Drucken
Kategorie: Nachrichten
Zugriffe: 2337

Team-Match gegen La Couronne

La Couronne? Oui, c’est français. La Couronne ist seit 1988 Itzehoes französische Partnerstadt und seit 1989 gibt es dort auch einen Schachverein. Und der feiert in diesen Tagen sein 30. Jubiläum.

Ludovic Perche hat über den Partnerschaftsverein beider Städte im Vorfeld  Kontakt zu Egbert aufgenommen. Im Rahmen der Feierlichkeiten möchte man einen Tag für die Öffentlichkeit ausrichten und dabei via Internet auch live ein Team-Match gegen uns spielen, Schnellschach 15 Minuten, Spielstärke von etwa 1000 – 1300.

Das sollten wir leisten können - kurze Umfrage durch Rolf, es finden sich mit Dennis, Leon, Nils, Hartwig und Henning 5 Spieler in der genannten Range von 1073 bis 1318. Am Donnerstag vorher Technik-Check im Café Noir, Lichess und Skype – läuft …

Am Samstag um 16 Uhr soll’s dann losgehen. Als sprachliche Unterstützung ist die Vorsitzende des Itzehoer Partnerschaftsvereins, Renate Wilms-Marzisch, mit dabei. Sie übermittelt unsere Geburtstagsgrüße und das gegnerische Team wird uns vorgestellt. Allesamt Jugendliche, ich schätze mal so U10 bis U12, aber das will ja nichts heißen.

In der 1. Partie beginnen wir mit weiß: e2-e4. Team La Couronne antwortet e7-e6, standesgemäß französich – und direkt erste Begeisterung bei uns. Im Team darf man sich beraten, das ist bei 15 Minuten Bedenkzeit gar nicht so einfach, weil zeitaufwändig. Man entwickelt aber recht schnell ein gutes Teamverständnis und erreicht in einer nahezu ausgeglichenen Stellung einen deutlichen Zeitvorteil. La Couronne gewinnt spät einen Läufer, hat aber nur noch 30 Sekunden gegen etwa 2 Minuten. Das reicht für unser Team, um auf Zeit zu gewinnen – 1:0.

Revanche – nach wenigen Versuchen gelingt es auch das Brett zu drehen – La Couronne eröffnet mit dem Königsbauern und Team IZ antwortet nach kurzer Diskussion – na klar, auch französich: e7-e6. Nett wäre ja ein 1:1, denke ich so bei mir - aber unsere Jungs entwickeln Ehrgeiz und erreichen eine starke Stellung. La Couronne verliert einen Turm und über die Zeit wird auch nichts anbrennen. Am Ende setzt unser Team den gegnerischen König mit dem Turm matt – 2:0, schön gespielt.

Wichtiger als dieser Sieg war aber die Tatsache, dass Sport verbindet. Es hat offensichtlich allen sehr viel Spaß gemacht und man war sich in beiden Sprachen einig, dass dies ein sehr guter Anfang war. Wir sind gespannt, was sich daraus entwickeln wird. Vielleicht gibt es ja bald in Itzehoe ein Schachturnier mit Teilnehmern aus La Couronne - und Itzehoe hat ja mit Cirencester und Paslek noch zwei weitere Partnerstädte und mit Malchin eine befreundete Stadt – da kann also noch mehr gehen. Wir sind bereit …