Drucken
Kategorie: Nachrichten
Zugriffe: 2508

Die ‚Zwote‘ geht nach Heimsieg als Tabellenführer ins neue Jahr

Es gibt Tage in Schleswig-Holstein, an denen man einfach sagen kann: „Läuft!“. Gestern war so einer von dieser Sorte: Es war das Spitzenpiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellenersten in der Bezirksliga West.

Bei uns darf Egbert nicht mehr, dafür ist Horst im Heimspiel dabei. Die Gäste vom SV Merkur kommen in Bestbesetzung und möchten ihre weiße Weste gerne behalten. Hätte ich vorher wetten müssen, ich hätte gegen uns gesetzt, denn an den vorderen sieben Brettern haben die Gäste zum Teil klare DWZ-Vorteile. Nur ganz hinten an Brett 8 im Duell „alt gegen jung“ – Horst gegen Lukas Niemöller – stehen die Vorzeichen für uns. Aber manchmal läuft es besser als man denkt.

Ich bekomme an Brett 7 mit den schwarzen Steinen gegen Lech Sobocinski recht früh die Gelegenheit auf d1 die Damen zu tauschen und mit Td8 um die offene Linie zu kämpfen. Da es an mindestens zwei anderen Brettern (4 und 8) zu diesem Zeitpunkt schon gut und an keinem der übrigen schlecht für uns aussieht, biete ich in dem Zuge remis an. Mein Gegner nimmt an: 0,5:0,5 um 20:30 Uhr – gut für uns, der Grundstein ist gelegt.

Inzwischen ist auch Egbert eingetroffen. Er möchte sich nicht auf einen womöglich geschönten Bericht im Internet verlassen, sondern live dabei sein, wenn Großes passiert. An Brett 4 sieht er, wie Roland gegen Dr. Martin Tiessen mit einer Springergabel einen Turm erobert und an Brett 8 sieht er Horst im Vorteil und Angriff gegen Lukas. Doch vorher ist an Brett 6 Arne gegen Dirk Clausen fertig. Dirk gibt um 21:15 Uhr auf. Arne, der diese Saison souverän wie selten spielt, kommentierte: „Ja, ich stand doch klar besser.“ – 1,5:0,5 wieder gut für uns.

Und weiter ging es Schlag auf Schlag im 5-Minuten-Takt: Zunächst gewann Horst an Brett 8 gegen Lukas und dann Roland an Brett 4, der seinen Springer sogar noch wieder aus der Ecke heraus manövriert bekam. Um 21:25 Uhr führen wir also mit 3,5:0,5 und es fehlt nur noch ein Punkt zum Sieg.

Den ersten Matchball wehrte an Brett 3 Dirk Martens gegen Kalle mit dessen Hilfe ab. In materiell ausgeglichener Stellung wollte Kalle seinen Springer besser positionieren, übersah dabei aber, dass sein deckender Turm die Grundlinie wegen fehlendem Luftloch nicht verlassen durfte. Also Springer und Partie verschenkt: 3,5:1,5 um 23 Uhr. Dirk bedankt sich und darf hinterher den Spielbericht unterschreiben, weil er der einzige Merkuraner ist, der heute eine 1 bekommen hat.

Den nächsten Matchball verwandelte dann Stefan an Brett 5 gegen Karina Off. Stefan hatte drei Bauern für einen Läufer und nachdem Karinas Läufer beide nicht so richtig mitspielen wollten (der schwarze war nur ein ‚großer Bauer‘ in der Bauernkette und der weiße wurde schön ‚ins Abseits‘ auf a6 gelenkt), konnte Stefan mit Turm und Dame Karinas König spielentscheidend angreifen – 4,5:1,5 um 23:20 Uhr war die Sensation perfekt.

Wer nun dachte, dass die Spiele unserer beiden Alexey/js schnell beendet werden, hatte sich getäuscht. Auch diese gingen in die Verlängerung und waren erst kurz vor Mitternacht beendet. Alexey konnte, nachdem es erst gut, dann wieder weniger gut für ihn aussah, gegen Michael Strebel an Brett 2 einen Bauern umwandeln und so einen Läufer gewinnen. Den Läufer musste er aber wieder opfern, um eine Bauernwalze am Königsflügel aufzuhalten. Schließlich blieb Alexey im Turmendspiel ein Mehrbauer am Rand – ein starkes Remis zum 5:2.

Ebenfalls mit der Punkteteilung endete Alexejs Partie am Spitzenbrett gegen Martin Kruse. Alexej hatte lange Zeit einen Bauern mehr und konnte am Ende mit seiner Leistung und dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden sein. Das 5,5:2,5 auf der Anzeigetafel bedeutet Platz 1 in der Tabelle mit 7:1 Punkten vor Heide (mit einem 8:0-Weihnachtsgeschenk von Elmshorn 2 bedacht), Uetersen und Hademarschen 1 (alle drei mit 6:2 Punkten). Es bleibt also spannend an der Spitze der Bezirksliga West.   

Nach der Weihnachtspause geht es für uns am 19. Januar mit einem Auswärtsspiel in Kollmar weiter. Bis dahin viel Spaß auf den Weihnachtsfeiern, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!