Drucken
Kategorie: Nachrichten
Zugriffe: 2697

 

Elmshorn in Unterbesetzung und Zeitnot

Unser Gegner trat mit 6 Spielern an. Brett 6 und 8 blieben leer. Zudem fehlte Ihnen ein Fahrer, so dass Frank Hänel und Christopher Basekow noch mit dem Zug fahren mussten, um dann zur Fehrsstraße zu sprinten….ein spürbares Handikap.

Doch zuerst trumpften die Elmshorner überraschend auf. Dennis Rennwandt setzte Thomas Thiessen mit einem starken weißen Angriff an Brett 5 unter Druck. Zwei Läufer, einer durch die Dame gedeckt und ein Turm gegen den rochierten König, der zusammengequetscht auf Hilfe hoffte. Die kam zwar, konnte aber nur noch die Unfallstelle aufräumen.

Und an Brett vier stellte Konrad Panzer gegen Peter Seyer einen Turm ein und konnte das Blatt nicht mehr wenden. Nach Materialabtausch war die Mehrfigur entscheidend. Elmshorn hatte ausgeglichen 2:2.

An den ersten Brettern war zu dieser Zeit nur bei Jens ein Vorteil zu erkennen. Er hatte mit Schwarz gegen Khalid Hamid Entwicklungsvorsprung und war massiv mit den Türmen in die weiße Königsstellung eingedrungen, eroberte Material und danach den Sieg.

Dann war es eine zeitlang ruhig, bevor sich Horst an Brett 1 gegen Siegfried Retzke durchsetzte. In einer ruhigen und lange ausgeglichenen Partie öffnete er eine Linie, und eroberte mit den Türmen die vorletzte Reihe. Sein Gegner gab auf. Jetzt stand es 4:2.

Ich fand an Brett sieben mit Schwarz gegen Christopher Basekow keine richtige Antwort auf die englische Eröffnung. Im Verlauf gab ich beide Türme für Läufer und Springer und behielt das aktivere Spiel. Allerdings verpasste ich den richtigen Moment, um den Sack zuzumachen. Bevor seine Figuren zu einem Befreiungsschlag ansetzen konnten, bot ich Remis, was mein Gegner mit etwas Zeitnot annahm und uns zwei Punkte sicherte.

Jetzt war nur noch Pit an Brett zwei mit Frank Hänel beschäftigt. Als ich dazustieß, eroberte dieser gerade eine Figur zurück und das Endspiel sah ausgeglichen aus. Leichte Vorteile für Hänel glaubte ich zu erkennen. Aber er musste noch etwa 15 Züge innerhalb von 6 Minuten machen bis zur ersten Zeitkontrolle. Das war zu knapp gegen Pit. Er stellte einen Turm ein und gab auf. Endstand 5,5 : 2,5. Wir spielen vorne mit.  Weiter geht’s im Dezember gegen Uetersen.