Drucken
Kategorie: Nachrichten
Zugriffe: 2691

Auswärtssieg!

In der neunten Runde ging es an die Elbe und für beide Teams eigentlich um nicht mehr viel - wenn man denn davon ausgehen kann, dass in dieser Saison höchstens zwei Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen müssen. Trotzdem wurde bis zuletzt gekämpft …

Nach meinem kampflosen Punkt und zwei schön herausgespielten Siegen von Alexej und Stefan, erhöhte Arne mit einem Remis auf 4:1. Bei diesem Zwischenstand spielten noch Jochen, Alexey und Kalle. Jochens Remisangebot wurde zunächst abgelehnt, wenige Züge später aber von seinem Gegner unterbreitet – 4,5:1,5.

Alexey musste sich nach langer Gegenwehr schließlich den beiden Damen seines Gegners geschlagen geben bzw. erledigte dies die abgelaufene Uhr für ihn – 4,5:2,5.

Mit genügend Zeit konnte Kalle sein Endspiel mit Turm und vielen Bauern gegen Turm und wenigen Bauern schließlich sicher gewinnen. Endstand somit 5,5:2,5 für uns.

Wir liegen hinter Quickborn (15:1), Hademarschen (14:2) und Heide (13:3), die den Aufsteiger unter sich ausmachen werden, mit jetzt 9:7 Punkten auf Rang 4 der Tabelle.

Zum Saisonausklang steht am 19. Mai die ausgefallene Runde 5 als Runde 10 auf dem Spielplan. Wir empfangen dann ab 19:30 Uhr in der Mensa der Fehrsschule die zweite Mannschaft des Elmshorner Schachclubs.

Peter Henke