Drucken
Kategorie: Nachrichten
Zugriffe: 2737

In Wilster gelang uns diesmal ein leichter Sieg gegen die erste Mannschaft. Traten sie doch an drei Brettern nicht an. Schade, dass die Absage erst so spät kam, und wir mit acht Teilnehmern angereist waren. Spielen musste Jens an Brett 1 gegen Maximilian Rützler, Roland gegen Lucy Birner, Pit gegen Clarissa Tokarski, Thomas gegen Niklas Hachmann und ich an Brett fünf gegen Roland Molthan.

Bis auf Jens hatten wir alle gegen den jugendlichen Nachwuchs etwa 400 DWZ-Punkte mehr anzubieten, aber die Wilsteraner sind ambitioniert und nicht zu unterschätzen. Im letzten Jahr hatten wir uns trotz DWZ-Überlegenheit 4:4 getrennt. Und wer sich das Ergebnis von Hademarschen II gegen Glückstadt II anschaut, weiß was ich meine.

Roland gelang es als erstem mit einem Turmgewinn ohne Kompensation einen deutlichen Vorteil zu erspielen, obwohl er sehr angeschlagen war. Ich hatte im Kopf schon mal 4:0 Punkte vermerkt. Auch Thomas hatte rasch zwei Bauern herausgespielt und stand besser da. Pit und Clarissa standen sich erstaunlich ausgeglichen gegenüber. Er meinte später, es wäre fast auf Remis hinausgelaufen, sie hatte sehr gut aufgebaut und gegengehalten.

Roland räumte weiter in Lucys Revier und konnte nach seinem Sieg schnell ins warme Bett nach Hause.

Mein Gegner, etwa 10 Jahre alt, baute mit Weiß eine nahezu perfekte Verteidigung auf. Ich fragte mich, wie ich durch diese Stellung überhaupt eindringen sollte. Zum Glück fehlt dem Nachwuchs nach der Eröffnungstheorie noch die Spielpraxis und Routine. Er öffnete seine Königsstellung mit Bauer g4, konnte den g2-Mattangriff mit Dame und weißfeldrigem Läufer noch zeitweise abwehren, aber f2 war auch schwach und der Druck endete im Matt oder Damenverlust, er wählte das Matt.

Dann zeigte sich bei Thomas eine Schwächung, er verlor seinen Vorteil, stellte am Ende sogar noch einen Turm ein und verlor das Spiel.

Während Jens sich mit seinem Gegner einvernehmlich auf Remis einigte, taxierten Pit und Clarissa mit vorgerückter Bauernreihe und dahinter verstecktem König, wer als erster eine frei Linie bekam. Zum Schluß spiesste Pit aber Ihre Dame auf und es stand 6,5:1,5.

Nächstes Spiel am 2. Dez. gegen die zweite aus Wilstermarsch, die parallel gegen Wrist-Kellinghusen mit 5:3 gewann.

Wir stehen an der Tabellenspitze, dicht gefolgt von den jungen Wilden aus Hademarschen II.